Vielleicht... ist jedes Wort ein Musikinstrument

soundcheck 69
Donnerstag, 19. Oktober 2017 | 20 Uhr
Konzertsaal des Instituts für Musik


Vielleicht...
ist jedes Wort ein Musikinstrument

Naomi Sato - Shô

Yoko Tawada - liest eigene Erzählungen, Gedichte, Traumtexte
Was würde ich tun, wenn es eine ganz fremde Sprache gäbe, in der die Farbe Blau vom Tastsinn wahrgenommen und das Weiß als ein Geruch verstanden wird?
Früher musste ich bei dem Ausdruck „Ich weiß“ immer an die Farbe Weiß denken. „Ich weiß“ bedeutet: „Ich, papierweiß“. Wenn ich weiß, bin ich weiß wie ein unbeschriebenes Blatt Papier. Das ist eine Stille. Ich suchte nach einer Musik, die die Stille um sich wirft und hinter sich lässt. Denn dort gibt es einen Raum, wo sich Worte und Musik miteinander treffen. Nachdem das letzte Wort gesprochen oder der letzte Ton gespielt wird, wächst in unserem Kopf ein Baum mit zahllosen Ästen der Gedanken und der Erinnerungen. Je üppiger das Wachstum, desto größer die Chance für eine neue Begegnung.