SÜDEN An den roten Fäden des Maese Pedro

soundcheck 42
16. Juni 2011


SÜDEN
An den roten Fäden des Maese Pedro

Manuel de Falla, Siete Canciones Populares Españolas
Federico García Lorca, Canciones espagñolas antiguas
Joaquin Rodrigo, Coplas del pastor enamorado, Tres canciones españolas, En Tierras de Jerez, Romance de Durandarte, Tres villancicos
Fernando Sor, Seguidillas, Etüde e-moll op. 6 Nr. 11
Francisco Tárrega, Recuerdos de la Alhambra

Assumpta Mateu – Gesang
Heiko Ossig – Gitarre

Mit einem Essay von Prof. Dr. Jan-Henrik Witthaus
Wie nicht zuletzt Manuel de Fallas musikalische Don-Quijote-Bearbeitung El retablo de Maese Pedro zeigt, gehört der von Miguel de Cervantes verfasste Roman über den selbsterklärten Ritter von la Mancha zu den stets neu aufgegriffenen Werken der spanischen Tradition. Die Episode über den Puppenspieler und sein Publikum eignet sich nicht allein zur verdichteten Rekapitulation des literarischen Unternehmens, welches der Don Quijote selbst darstellt. Darüber hinaus soll sie sich als Plattform dienlich erweisen, von der aus Leitlinien und Spannungsfelder seiner Rezeptionsgeschichte, aber damit auch der spanischen Literaturgeschichte insgesamt sichtbar werden – freilich mit den eingeschränkten Mitteln, die einem Essay und damit Versuch zur Verfügung stehen.