Ein Kagel-Schubert-Projekt Sax Allemande

soundcheck 34
25. September 2009


Ein Kagel-Schubert-Projekt
Sax Allemande

Mauricio Kagel — Der Mündliche Verrat
Franz Schubert — Streichtrio B-Dur Nr. 1 und Nr. 2

Sax Allemande
Frank Schüssler – Sopransaxophon
Arend Hastedt – Altsaxophon
Markus Maier - Baritonsaxophon

Große Musik ist gleichermaßen aufregend für Kinder und für Weise; ein Beweis ihrer Universalität und für uns Komponisten ein anzupeilender Maßstab. Sollte meine Musik überleben, dann deshalb, weil sie robust genug ist, hochspekulativen Analysen wie auch einem ‚naiven’ Hören standzuhalten. Das hat wenig mit Tradition oder Kompositionstechnik zu tun, aber sehr viel mit der Aufrichtigkeit dieser Musik.“ Mauricio Kagel

Mauricio Kagel stellte für Sax Allemande Stücke aus seinem Bühnenwerk Trahison Oracle zusammen und regte das Ensemble zu einer Gegenüberstellung seiner Musik mit der Franz Schuberts an. Eine Idee, die in das Programm Ein Kagel-Schubert-Projekt mündete. Die gleichnamige CD-Produktion des Ensembles wurde 2009 mit dem Echo Klassik ausgezeichnet. Nun ist das faszinierende Programm auch in Kassel zu hören!