Les fins de siécles Musik des 20. und 21. Jahrhunderts für Klarinette und Klavier

soundcheck 31
13. März 2009


Les fins de siécles
Musik des 20. und 21. Jahrhunderts für Klarinette und Klavier

Darius Milhaud, Duo concertant
Alban Berg, Vier Stücke für Klarinette und Klavier op. 5
Claude Debussy, Première Rhapsody
Jörg Widmann, Fantasie für Klarinette solo
Francis Miroglin, et les bleu-violets sont dans le si ... für Klavier
Reinhard Karger, mes adieux für Klarinette und Klavier
Francis Poulenc, Sonate für Klarinette und Klavier

Stefan Hülsermann - Klarinette
Hellmuth Vivell - Klavier

Mit Essays von Christiana Voss und Tillmann Eller
1900. Der 38-jährige Claude Debussy hört erstmals auf der Pariser Weltausstellung ein javanisches Gamelanorchester und ist von dem fremden Klang fasziniert. Der Pariser Francis Poulenc, eben ein Jahr alt geworden, lauscht dem Klavierspiel seiner Mutter mit frühkindlicher Begeisterung. Der achtjährige Darius Milhaud aus Aix-en-Provence erhält seit einem Jahr Violinunterricht, fünf Jahre später entstehen seine ersten Musikstücke. Der 15-jährige Wiener Alban Berg beginnt als Autodidakt zu komponieren.
2000. Reinhard Karger, 47, schreibt in Kassel sein "Penrose piano book of pentatonic secrets“, Hellmuth Vivell gewidmet. Der Münchner Jörg Widman (27) erlebt auf der EXPO in Hannover die Uraufführung von "Dunkle Saiten" für Violoncello, Orchester und zwei Frauenstimmen. Francis Miroglio, gebürtig in Marseille, (76) arbeitet an einem Auftragswerk für „Les Percussions de Strasbourg“.
Zwei Jahrhundertwenden, fünf Generationen von Komponisten aus drei Nationen, sieben Individualstile. Denen doch eines gemeinsam ist: die Begeisterung für den (Zusammen)Klang von Klarinette und Klavier...