soundcheck im Eulensaal

Das Team

Kontakt

Impressum

Konzerte

Konzerte 2010

 

 

 

Teufelspakte – oder:

Fünf Arten, die Seele zu verkaufen

Eine musikalisch-szenische Collage, entwickelt und vorgestellt von Studierenden der Fachrichtung Musik unter Leitung von

Prof. Reinhard Karger

Es singen, sprechen und spielen

Dorothee Brehl, Jochen Gros, Annekatrin Inder, Teresa Kahlert,

Andreas Kaufmann, Thilo Nordheim, Alexander Pluquett, Lara Steingrube und Simone Waldrich

Die Geschichte vom Soldaten

Musiktheater von Charles F. Ramuz und Igor Strawinsky

Die Vorleserin - Anja Haverland

Der Soldat - Timm Reitinger

Die Prinzessin - Susanne Schulz

Der Teufel - Alexander Pluquett

Es spielen Dozenten der Fachrichtung Musik und Mitglieder des Staatsorchesters Kassel

Kohei Suzuki - Violine

Stefan Hülsermann - Klarinette

Kumiko Maruyama - Fagott

German Marstatt - Cornet a piston

Olaf Schade - Posaune

Tom Bruhn - Kontrabaß

Olaf Pyras - Schlagzeug

Andreas Cessak - Musikalische Leitun

Reinhard Karger - Regie

nach oben

soundcheck 12

16., 17., 18 Juni 2006

Eulenssal

der Murhardschen Bibliothek

 

 

 

 

 

 

 

Geteilte Freude ist doppelte Freude

Kleine Kulturgeschichte des vierhändigen Klavierspiels

Da sitzen also zwei Menschen in bedrückender Enge vor einer 120 cm breiten Tastatur und versuchen, 20 Finger auf nur 88 Tasten unterzubringen, ohne dass es zu gebrochenen Knöcheln, Streitereien oder Verwirrungen welcher Art auch immer kommt. Warum tun sie das? Seit wann tun sie das? Und was haben sie, aber vor allem: Was haben wir davon?

Der Abend verspricht eine vergnügliche wie aufschlussreiche musikalisch-essayistische Exkursion in die Kulturgeschichte des vierhändigen Klavierspiels, von der Klassik bis in die Gegenwart. Es erklingen Klavierwerke zu vier Händen von Emmanuel Chabrier, Gabriel Fauré, György Ligeti, Moritz Moszkowski, Wolfgang Amadeus Mozart und Franz Schubert.

Ji-Youn Song und Hellmuth Vivell - Klavier

Mit einem Essay von Verena Joos

Pressestimmen

„Natürlich gab es nicht nur den unterhaltsamen Essay von Verena Joos, sondern auch vierhändige Klaviermusik – gallischen Charme aus der Feder von Gabriel Fauré und Emmanuel Chabrier, einen Mozart-Satz, ein akrobatisches Kabinettstück von Moriz Moszkowski, eine frühe Sonate von György Ligeti und das emotional aufreibende „Lebensstürme“-Allegro von Franz Schubert. Als 20-Finger-Orchester stellten sich Ji-Youn Song und Hellmuth Vivell vor, mit leidenschaftlichem Spiel...“

HNA, 27.10.06

nach oben

soundcheck 13

25. Oktober 2006

Eulenssal

der Murhardschen Bibliothek

 

Das Schicksal will's, ich darf

nicht lieben

Das Liedschaffen des Spohrschülers Norbert Burgmüller

Stephan Boving - Tenor

Stefan Hülsermann - Klarinette

Ernst Ueckermann - Klavier

Mit einem Essay von Prof. Dr. Frauke Heß

Lieder von

Norbert Burgmüller, Franz Schubert, Robert Schumann und Louis Spohr

Norbert Burgmüller, Duo Es-Dur für Klarinette und Klavier op. 15

Franz Schubert, Der Hirt auf dem Felsen

für Singstimme, Klarinette und Klavier D 965

„Ich war auf Menschen nicht vorbereitet, glaubte nur an Musik, war dann zu dumm, und bin jetzt zu eigensinnig oder vielleicht auch zu stolz, um mich in das Wesen der Menschen hineinzufinden.“

So zieht der Komponist Norbert Burgmüller 1836 die bittere Bilanz seines 26-jährigen Lebens. Wenig später stirbt er einen mysteriösen Tod in einem Aachener Heilbad. Dem Sarg des „rheinischen Schubert“, wie er gelegentlich genannt wurde, folgt halb Düsseldorf, Felix Mendelssohn-Bartholdy widmet ihm einen Trauermarsch, Robert Schumann beklagt den Tod eines „Feldherrentalents“ und Johannes Brahms lobt seine Werke noch Jahrzehnte später in den höchsten Tönen.

Dennoch ist dieser wohl genialste Spohrschüler, der von 1826 bis 1830 in Kassel weilte, weitgehend in Vergessenheit geraten. Das Konzert stellt ihn in kammermusikalischen Pretiosen vor und dem berühmtesten Liedkomponisten seiner Zeit an die Seite – wie dies schon Robert Schumann tat.

nach oben

soundcheck 14

30. Mai 2007

Eulenssal

der Murhardschen Bibliothek